Eine moderne Terrasse mit Hochbeet und Wasserspiel in Zetel


Die Aufgabe

Die Terrasse liegt direkt gegenüber der Haustür des Nachbarn. Daher ist hier ein Sichtschutz unbedingt erforderlich. Die bisherige Bepflanzung ist zu groß geworden und nimmt viel Licht. Die Oberfläche der Terrassenplatten ist kaputt, so dass der Belag neu gemacht werden soll. Außerdem soll das Gartentor erneuert werden. Wasser in Form einer Rinne oder eines Sprudelsteins ist gewünscht.


Die Planung

Im Vorentwurf wurde ein Wasserlauf vorgesehen, der im Laufe der Gespräche zu einem Wasserspiel umgeändert wurde. Auch die Größe der Pflasterflächen wurde in verschiedenen Varianten gezeichnet.


Das Ergebnis

Helle Terrassenplatten markieren den Sitzbereich, die restliche benötigte befestigte Fläche besteht aus Klinker. Da der Sichtschutz sehr dicht am Haus stehen muss, sollte er nicht so hoch und beengend wirken. Daher haben wir ein abgestuftes Hochbeet vor den Sichtschutzzaun gebaut. Das Material hierfür ist Granit, wie es im Garten an anderer Stelle bereits verbaut wurde. Die Pflanzen sollen nicht zu hoch werden und auch die Jahreszeiten sichtbar machen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren