Wittmund Sonnengarten


Die Aufgabe

Es stand eine Gesamtgestaltung des Grundstücks an, die über mehrere Jahre in Abschnitten durchgeführt werden sollte.

Neben einem klassischen Knotengarten im Vorgartenbereich sollten die Nebeneingänge und Schuppenzugänge erneuert werden. Es sollte insgesamt ein eher mediterraner Garteneindruck entstehen. Außerdem musste die Terrasse neu angelegt werden. In einem weiteren Abschnitt sollte ein Pavillon in die Gestaltung eingebunden werden.


Die Planung

Die Grundidee wurde nur weitgehend unverändert in den Ausführungs- und Bepflanzjungsplan überführt.


Das Ergebnis

Eine Trockenmauer aus gelblichen Wesersandstein-Knackern und Flächen aus Granada-Splitt bringen die warmen, mediterranen Farbtöne in den Garten. Angepasst daran ist das braun-geflammte Pflaster im Riemchenformat. Mit kontrastierenden anthrazitfarbenen Steinen wurde die Fläche eingefaßt und die Form einer Splittfläche in dem Wegebereich fortgesetzt. Die Formgebung ist fließend, sogar die Terrasse aus grauen, mehrformatigen Platten wurde seitlich von den Riemchen eingefaßt und so an das Wohngebäude 'angegossen'. Die Terrasse bietet dadurch viel Platz, wirkt aber nicht zu groß.

Beete mit graulaubigen und gelbblütigen Pflanzen sowie Kräutern vertiefen den mediterranen Gesamteindruck.

Die Rasenfläche als zentrales Element wurde sauber ausgeformt.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren