Eine Klinkerterrasse mit Teich und Kräuterspirale in Wilhelmshaven


Die Aufgabe

Eine große Rasenfläche mit einer zum Teil lückigen Grenzbepflanzung war die Ausgangssituation. Die Vorstellungen der Bauherren ging aber in eine andere Richtung. Sie wollten einen Sitzplatz im Garten, einen Teich mit Strand für den Strandkorb, viele Pflanzen die besonders in Hinsicht auf heimische Vogelnährgehölze ausgewählt werden sollten, ein Gewächshaus für einen eigenen Gemüseanbau und eine Kräuterspirale. Außerdem sollte der Garten kleinteiliger und für Mensch und Tier einfach interessanter werden. Ein Stellplatz sollte mit Gabionenwänden vom Garten abgetrennt werden.


Die Planung

Die Grundstruktur des neuen Gartens war schnell gefunden. Im Detail wurden einige Varianten durchgespielt bis alle Beteiligten sich in dem Entwurf wiederfanden. Dank des modernen Softwareeinsatzes können Änderungsideen schnell eingefügt werden und sind somit für den Kunden leichter vorstellbar - und nach Bedarf können die Änderungen auch wieder problemlos verworfen werden.


Das Ergebnis

Eine halbrunde Terrasse, die in einer Kräuterspirale endet ist der neue Sitzplatz aus einem ganz besonderen Klinker. Aus dem gleichen Material entsteht auch ein Weg in Richtung Gewächshaus und Parkplatz - aber durchbrochen von einem Kiesweg - als eigenes unabhängiges Designelement. Die Kiesfläche dient als Weg - auch zur Pflege der Kräuterspirale - und geht übergangslos in den Teich über.

Eine lange Rasenzunge lenkt den Blick und bewirkt trotz Kleinteiligkeit etwas Weite. Die Bepflanzung ist nicht geradlinig, sondern ragt an einigen Stellen in den Garten hinein, was für immer neue Blickwinkel und interessante Perspektiven sorgt.

Obststräucher, Stauden, Kräuter und heimische Vogelnährgehölze sorgen auch für das leibliche Wohl von Mensch und Tier.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren