Ein pflegeleichter kleiner Stadtgarten mit mediterranem Flair in Wilhelmshaven


Die Aufgabe

Der ca. 100 qm große Garten sollte optisch an Größe und an Helligkeit gewinnen. Er war von allen Seiten mit ausgewachsenen Koniferenhecken eingefasst, die viel Platz und Licht nahmen. Die Treppe zum Gebäude war baufällig und sollte großzügier erneuert werden. Eine Sitztreppe wünschten sich die Besitzer. Pflegeleicht sollte der Garten sein und durch gelbliche Materialien die Sonne einfangen.


Die Planung

In mehreren Entwürfen haben wir uns der Form angenähert. Die Frage wie formal oder wie frei der Garten gestaltet werden sollte brauchte ebenso Zeit, wie die Frage nach der Treppenform. Mit Hilfe von Materialproben aus unserer Ausstellung konnten Farben vor Ort verglichen und kombiniert werden.


Das Ergebnis

Modern, trotzdem warm mit einem Schuss mediterranem Flair - so könnte man das Ergebnis beschreiben. Die verputzte Mauer mit Natursteinelementen ersetzt die breite Scheinzypressenhecke an der Straße. Die Garagenauffahrt wurde in die Gestaltung integriert, was für mehr Raum sorgt. Der Garteneingang wurde dorthin verlagert. Die Grenze zum Nachbargarten wurde halbtransparent erstellt. In Bereichen wo Sichtschutz gewünscht wurde sind Gabionen mit gelbrauner Füllung eingebaut, in anderen Bereichen sind Gabionen ohne Füllung verwendet werden, die als Rankgerüst für Pflanzen dienen. So bedient sich der Garten der Blicktiefe des Nachbargartens und ist so optisch vergrößert. Außerdem gelangt wesentlich mehr Licht in den Garten. Rankgerüste an der Garagenwand beziehen diese als Gestaltungslement hinzu. Ein weiteres Highlight ist die breite Sitztreppe aus Bangkiraidielen, die auf einen Teich mit Wasserspiel zuläuft. Eine gemütliche Kaffeepause läßt sich hier gut einrichten.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren