Landhausterrasse in Wilhelmshaven


Die Aufgabe

Die Terrasse ist ein Teil einer Umgestaltung des Eingangsbereiches und Terrassenbereiches des Grundstücks gewesen. Hier sollte die Aufenthaltsqualität auf der Terrasse verbessert werden die Unterpflanzung der bestehenden Kugelbäume sollte neu gemacht werden. Im Eingangsbereich sollten der Direkte Hauseingang und die Orientiertung verbessert werden. Hier beschreiben wir nur die Terrasse


Die Planung

Die Symmetrische Form der Gebäudefassade verlangte eigentlich nach einer ebenso symmetrischen Terrassenform. Aber im Planungsprozess wurde klar, dass das hier mit den Schwerpunkten eines vorhandenen Teiches an der einen Seite und mit dem Zugang zu Auffahrt an der andere Seite nicht funktioniert. Daher haben wir uns von der Symmetrie gelöst und den Bereich zwischen Teich und Gebäude als einen Raum definiert, der mit dem Teich als Einheit funktionieren soll. Auf der anderen Seite haben wir den Bereich als Wegebereich definiert.


Das Ergebnis

Eine halbrunde Klinkerterrasse ist in eine sommerliche Bepflanzung eingebettet, die sich bis zum Teich zieht. Durch die Bepflanzung geht ein schmaler Weg, der auf ein Holzdeck am Teich führt.

Der Eingangsbereich von der Auffahrt wurde durch einen kleineren halbrunden Klinkerplatz, der auf ein bodentiefes Fenster zuführt gestaltet und duch kreisförmig angeordnete Pergolen als Durchgang deutlich gemacht. Zwischen beiden Klinkerhalbkreisen ist ein Granitweg abgesetzt, der auf die Rasenfläche führt.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren