Eingangsbereich mit Sitzplatz in Wilhelmshaven


Die Aufgabe

Der gesamte Eingangsbereich sollte überarbeitet werden. Die Eingangstür ist von der Straße aus nicht sichtbar und liegt leicht zurückgesetzt in einer Mauernische. Die Zuwegung erfolgt seitlich. Die Orientierung von der Straße aus ist daher nicht ganz einfach.
Der Sichtschutz zum Nachbargrundstück ist alt. Da hier mehrere Garagen stehen, ist ein höherer Sichtschutz als normalerweise zulässig erforderlich und erlaubt.
Das Beet soll verkleinert werden zugunsten Abstellfläche für Fahrräder. Der Pflaumenbaum und die Kamelie sollen möglichst stehen bleiben. Gegenüber der Eingangsnische soll ein Sitzplatz entstehen. Der Schuppen an der Straße soll erneuert werden.


Die Planung

Die Grundidee wurde nur leicht überarbeitet. Statt eines Seitenstreifens aus Splitt wurde die Fläche mit Granit befestigt. Auf eine Bepflanzung am Haus zusätzlich zur bestehenden Kamelie wurde verzichtet zugunsten der Granitfläche.


Das Ergebnis

Für die bessere Lesbarkeit der Zuwegung führt der Weg geschwungen auf den Eingang zu. Hierfür wurden Basaltplatten genommen. Da niemand kurvig läuft, wurde gleichzeitig ein gerader Weg aus Klinker um die geschwungenen Platten herum gebaut. Die Ränder wurden mit Granitquadern befestigt, damit ausreichend Platz zum Abstellen der Fahrräder ist.
Diese drei Materialfarben (hellgrau/weiß, rot, anthrazit) tauchen in der Hausfassade auf, so dass der Weg perfekt zum Gebäude passt.
Die Nischenmauer des Eingangsbereiches wurde durch eine Eibenhecke auf der gegenüberliegenden Wegeseite zur Grundstücksgrenze verlängert. Sie rahmt den neuen Sitzplatz ein, der dadurch von der Straße aus vor Blicken geschützt ist. Der Sitzplatz ist ebenfalls aus Basaltplatten gebaut.
Der Sichtschutz zu den Garagen wurde erneuert. Hierfür wurde Klinker aus Material aufgenommen und daraus Sockel und Pfosten für die Holzelemente gebaut. Die Lattung ist modern: schmale Leisten waagerecht verarbeitet. An den Klinkerpfeilern wurden Akzente aus Licht gesetzt. Pollerleuchten entlang der Zuwegung sorgen Nachts für Sicherheit.
Ein neues Gartenhaus im Stil der neuen Gestaltung rundet das Projekt ab.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren