Die Bepflanzung eines neuen Gartens in Schortens


Die Aufgabe

Auf dem Neubaugrundstück wurden im ersten Jahr neben der Anlage des Rasens lediglich die umgrenzenden Hecken gepflanzt. Das Eckgrundstück ist dennoch noch von allen Seiten einsehbar, da die Hecken die gewünschte Höhe noch nicht erreicht haben.
Auch sollte der Garten mehr Struktur und blühende Pflanzen erhalten. Dabei sollte er pflegeleicht bleiben.


Die Planung

Ein Entwurf zeigte die Gliederung, die durch eine Bepflanzung zu erreichen war. Dieser wurde dann im Detail mit den zur entsprechenden Situation und Funktion passenden Pflanzen ausgefüllt. Farb- und Themenwünsche der Bauherren konnten berücksichtigt werden.


Das Ergebnis

Das große Ziel war es, privatere Bereiche zu erzeugen, in denen man sich unbeobachtet fühlen kann. Dieses wird noch etwas Zeit brauchen, da die Pflanzen Ihre Größe erst noch erhalten müssen, aber einige Bereiche sind bereits im Jahr nach der Pflanzung privater geworden.
Hierbei spielt das Hochbeet eine große Rolle, das allein für eine gewisse Höhe sorgt und der von Anfang an ausreichend groß ausgewählte Bambus.
Auch im Eingangsbereich ist durch Säuleneiben zwar kein kompletter Sichtschutz, aber eine weniger öffentliche Atmosphäre entstanden.
Ebenfalls im Eingangsbereich hellen die weißblütigen Schneeballhortensien die schattige Gartensituation auf. Hier werden die Bauherren wegen des vorhandenen Vordaches etwas wässern müssen, da sonst das Beet sehr trocken ist.
Weitere Beetbereiche lassen Strukturen und Rasenwege entstehen, die den Garten interessanter werden lassen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren