Eine lange Auffahrt und ein Vorgarten in Sande


Die Aufgabe

Eine bestehende Auffahrt mit Sichtschutzzaun und Tor sollte erneuert werden. Die besondere Herausforderung war hier, die schmale Auffahrt, die rückwärts zu befahren sein sollte und eine größe Länge hat. Sie Fuhrt direkt am Hauseingang vorbei, der betont werden sollte. Außerdem war ein Tor vorgesehen, der die Hunde im Grundstück halten sollte.
Über die Auffahrt ist auch der Garten zugängig, das Garagentor ist von der Terrasse aus im Blick. Hier müssen außerdem die Mülltonnen untergebracht werden.
Vor dem Haus steht ein wunderschöne japanischer Ahorn, der allerdings zu weit in die Auffahrt hineinragt. Außerdem sollte an der Grundstücksseite noch ein weiterer Stellplatz entstehen.


Die Planung

Nach einem ersten Vorentwurf mit Ansichtsskizze und Materialempfehlungen wurden mit den Bauherren Änderungen besprochen und eingearbeitet. Diese waren in erster Linie im Vorgartenbereich. Ein Bepflanzungsplan folgte und erfuhr auch noch einige Änderungen.


Das Ergebnis

Ein großes Ziel war es, die Länge der Auffahrt optisch zu unterbrechen. Das haben wir durch querlaufende Bänder in der Pflasterung und unterschiedliche Materialien in der Zaungestaltung erreicht. grüne Kunststoffzäune wechseln sich mit Zaungabionen ab. Um die Mülltonnen an der Garage aus dem Blick zu nehmen haben wir eine Trennwand aus Gabionen und Holz gearbeitet.
Das Tor ist ein geschwungenes Modell und besteht sua pulverbeschichtetem Aluminium, passend zu den Zaunelementen gefärbt.
Der Eingang liegt in einem kleinen Vorbau. zu beiden Seiten sind Beete entstanden, die den Vorbau einrahmen. ein in den Boden gepflasterter Bogen hebt den Eingangsbereich hervor. Eine größere Stufengestaltung war aufgrund der räumlichen enge an der Stelle nicht möglich. Der Ahorn im Vorgarten wurde bereits im Jahr vor der Verpflanzung zum Teil umstochen, um das Wurzelwachstum in näheren Bereich der Pflanze anzuregen. Dadurch wurde der Baum beim Umpflanzen besser versorgt. Er ist an zentraler Stelle im Vorgarten wieder gut angewachsen.
links ist ein neuer Stellplatz aus Rasengittersteinen entstanden. ein informeller Weg, von Buchsbaumhecken gerahmt, führt um den Ahorn herum zur Auffahrt. Dieser Pfad dient auch aus Pflegeweg.
Die Pflanzung ist darauf angelegt, dass sie pflegeleicht ist, aber trotzdem schön ist und den Ahorn hervorhebt.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren