Eine ländliche Terrasse mit Trockenmauer in Jever


Die Aufgabe

Das bisherige Material des Sitzplatzes gefiel den Besitzern nicht mehr. Außerdem sollte die Terrasse vergrößert werden und sich dem ländlichen Backsteingebäude anpassen. Die Terrasse sollte eingefaßt sein, ein Höhenunterschied zum Garten war zu überbrücken. Außerdem sollte ein bestehender Caragana (Erbsenstrauch) in die Gestaltung einbezogen werden.


Die Planung

Nach einen Vorentwurf wurden Änderungen eingearbeitet. Die Materialwahl wurde in der Ausstellung vorgenommen.


Das Ergebnis

Als Materialien wurde als Platten und als Trockenmauersteine roter Sandstein gewählt, der sehr gut mit rotem Klinker harmoniert. Die großen Platten markieren die Sitzbereiche, der Klinker rahmt diese Bereiche ein und bringt eine andere Struktur hinzu. So ist zwar ein großer Sitzbereich entstanden, durch die Gliederung wirkt er aber harmonisch. Wegen des Erbsenstrauches gibt es einen Versatz, der der Gesatlung aber gut tut, da die Gliederung in zwei Sitzbereiche dadurch deutlicher wird.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren