Eine Holzterrasse in Jever


Die Aufgabe

Eine vorhandene große Klinkerterrasse mit Holzpergola sollte Richtung Grundstücksgrenze erweitert werden. Von der nun entehenden Sitzfläche wurde in mindestens zwei Richtungen Sichtschutz benötigt. Die Terrasse sollte im modern-asiatischen Stil gehalten sein, aber dennoch zu dem ländlichen Klinkerbau und der Klinkerterrasse passen. Ein vorhandenes Wasserspiel aus drei Granitkugeln sollte eingearbeitet werden.


Die Planung

Die vorhandene Terrasse war bereits sehr geräumig. Um der Terrasse nicht den Charakter einer Parplatzfläche zu verleihen haben wir uns im Gespräch mit den Bauherren darauf geeinigt, die neue Fläche optisch abzutrennen und mit einer Stufe etwas höher anzulegen. Damit die Fläche als eigenständiger Platz erscheint, sollte Sie ringsum den Sichtschutz erhalten. Das Material der Trockenmauern und Kieselsteine wurde bei einem Gang durch unsere Ausstellung gewählt.


Das Ergebnis

Die Materialwahl ist in modernen grauen Farbtönen (Kies und Muschelkalk-Mauersteine) gehalten, eine gerade schlichte Form (eckige U-Form) und Bepflanzung (nur Bambus) sorgt für Ruhe. Das Holzdeck, das gerne in modernen Gärten Verwendung findet, passt ebenfalls zum ländlichen Stil des Gebäudes. Auch der Sichtschutz aus geflochtenen Haselnusszweigen und die Natursteine aus Muschelkalk passen sich dem ländlichen Stil an, ohne bieder zu wirken. Durch das Wasserspiel, die grauen Granitkieselsteine und der Bambus entsteht etwas asiatisches Flair.

Ein Hochbeet trennt und verbindet gleichzeitig die vorhandene und die neue Terrasse. Durch die Mauer gelingt ein eleganter Übergang zwischen den beiden Ebenen. Gleichzeitig ist ein kleiner Bereich der Mauer als Sitzplatz mit Holzabdeckung gestaltet. Der Bambus im Rücken der Terrasse sorgt für Gemütlichkeit.

Die modernen Korbmöbel der Bauherren sind das I-Tüpfelchen der Gestaltung.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren