Ein Familiengarten mit Wasser in Jever


Die Aufgabe

Der bestehende Garten musste nach Neubezug den Bedürfnissen der neuen Bewohner angepasst werden. Der Wunsch nach einem Schwimmteich wurde aus Sicherheitsgründen zurückgestellt und statt dessen ein Wasserlauf vorgesehen. Die Sitzbereiche sollten vergrößert und erneuert werden. die Buche vor der Terrasse sollte als raumbildendes Element bestehen bleiben. Es sollten Bereiche für Küchenkräuter entstehen und attraktive Staudenpflanzungen.
Der schattige Bereich neben dem Gebäude sollte aufgewertet werden.
Der Vorgarten sollte pflegeleicht gestaltet werden und einen Hausbaum erhalten.


Die Planung

Der Vorentwurf enthält noch den Schwimmteich mit der Option einer stufenweise Realisierung. Die Terrasse wurde im Planungsverlauf nochmal vergrößert und an dem Holzdeck ein Wasserlauf - als Vorläufer zum Schwimmteich - vorgesehen. Im Bepflanzungsplan sind diese Infos zu erkennen.


Das Ergebnis

Der große Terrassenbereich wird durch die Holzanteile (Steg und überdachte Sitzfläche) so gegliedert, dass er trotzdem noch wohnlich wirkt. Die Holzarbeiten hat der Bauherr in Eigenleistung durchgeführt. Gabionen mit einer vorgelagerten Bepflanzung trennen die Sitzterrasse von der niedriger gelegenen Wirtschaftsterrasse und dienen als Windschutz. Die Gestaltung ist sehr grafisch und setzt die vorhandene, kuppelförmig geschnittene Buche ins Zentrum. Die halbkreisförmige Zuwegung dient als Zugang zur Wirtschaftsterrasse, als Wegbegrenzung und geht über eine Stufe in den Holzsteg zur Terrasse über.

An der Grundstücksgrenze gibt es einen Geländesprung zum Nachbargrundstück. Der Nachbar hat hier einen hohen Sichtschutz, was zusammen eine recht erdrückende Anmutung hatte. Rechtlich ist dieses zwar anfechtbar, aber der Sichtschutz sollte auch von den Bauherren aus in dieser Form erhalten bleiben. Um die Höhe etwas aufzubrechen wurde ein Hochbeet mit Bepflanzung gebaut. Die gleichen Steine wurden auch im Vorgartenbereich verwendet, um das Eingangspodest einzubinden. Hochbeete sind rückenfreundliche zu pflegen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren