Ein Sitzplatz mit Stelen und Pergola in Hooksiel


Die Aufgabe

Der Garten ist eigentlich fertig gestaltet und eingewachsen. Mit den Jahren sind einige Pflanzen zu groß geworden. Der Wunsch nach einem weiteren Sitzplatz und einer Kräuterecke kam auf. Eine bestehende Klinkermauer sollte eingebunden werden. Der Sichtschutz an der bestehenden Terrasse gefiel den Bauherren nicht mehr.


Die Planung

In der Vorentwurfsphase wurde auch eine Ansicht gezeichnet, damit die Bauherren eine Vorstellung von den Proportionen der Pergola und der Trockenmauer erhalten.
Eine größere Veränderung erfolgte nicht mehr. Für die Pflanzung wurde noch ein Bepflanzungsplan erstellt.


Das Ergebnis

Als Sichtschutz und Verlängerung der Gartenmauer wurde ein Klinkerpfosten zum Abschluss gesetzt, die Lücke wurde mit schwarzgrauen Schieferstelen verschiedener Breite aufgefüllt. Ein Holzbalken wurde über die Mauer und die Schieferstelen gezogen, in dem die Metalldrähte der Pergola verschraubt sind. Der Mittelpunkt der Pergola ist ein Metallpfosten, der im unteren Bereich mit durchbohrten Findlingen dekoriert ist.
Passend zum Schiefer der Stelen wurde der Bodenbelag aus schwarzgrauen Polygonalplatten ausgewählt. Die unregelmäßigen Steinformen schaffen ein sehr entspanntes Ambiente.
Im hinteren Bereich wird der Sitzplatz von einer Trockensteinmauer eingefasst, die in die vorhandene Bepflanzung übergeht. Eine Buchsbaumhecke aus dem Bestand wurde an der Mauer gepflanzt und bildet einen sauberen Abschluss.
An der Gartenhecke anstelle eines Beetes und der Buchhecke wurde eine Kräuterspirale gesetzt und in die Bepflanzung integriert.
Auch der Sichtschutz der vorhandenen Terrasse wurde ersetzt. Zaungabionen werden pflegeleicht über viele Jahre ihre Funktion erfüllen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren